16. Mai: Der Internationale Museumstag 2004 in der Ägyptischen Sammlung der Universität Heidelberg

Sonntag der 16. Mai ist der diesjährige Internationale Museumstag. Sein Motto „Kulturelle Tradition als lebendiges Erbe“ hat nun Pate gestanden für die Idee zu einer Fotoausstellung über das Landleben in Ägypten einst und jetzt. Denn nirgendwo sonst haben sich Traditionen über tausende von Jahren so unverändert halten können wie in Ägypten und nirgendwo sonst lässt sich das so gut feststellen wie hier. Aus Gräbern der Pyramidenzeit wissen wir: Schon zur Zeit von Cheops und Chephren wurde z.B. Korn so geschnitten wie heute noch in abgelegenen ländlichen Gebieten. Es werden Fotos vom Leben auf dem Lande im heutigen Ägypten zu sehen sein, denen Darstellungen aus altägyptischen Gräbern gegenübergestellt werden. So kann sich der Betrachter sein eigenes Bild über kulturelle Tradition als lebendiges (oder auch nicht mehr lebendiges) Erbe in Ägypten machen. Ergänzt werden die Bilder durch Ausstellungsobjekte aus den angesprochenen Themenbereichen. Diese sind teilweise zum ersten Mal ausgestellt, weil sie normalerweise im Magazin schlummern.
Die beiden hauptsächlichen Themengebiete, aus denen Bilder zu sehen sein werden, sind Landwirtschaft und Handwerk. Diese gliedern sich auf in so unterschiedliche Bereiche wie Ackerbau und Viehzucht, Weberei, Fischerei und Töpferei.
Ein Rahmenprogramm von 11 bis 17 Uhr sorgt am 16. Mai für zusätzliche interessante Aspekte. So wird aufgrund sehr starker Nachfrage bei der Langen Nacht der Museen um 11 Uhr nochmals ein Vortrag über „Hieroglyphen ohne Geheimnis“ von Dr. Mirco Hüneburg gehalten werden.
Dr. Dina Faltings, Kustodin der Sammlung seit etwa einem Jahr, hält um 16.00 Uhr einen Vortrag über die altägyptische Bierbrauerei mit dem Angebot der Verkostung von Proben, die gerade von einer bayrischen Brauerei nachgebraut wurden.Wie schon bei der Langen Nacht der Museen wird es eine Rallye für die jungen Museumsbesucher von 6 bis 10 und von 11 bis 14 Jahren geben. Auch Amulette, die von Originalen aus der Sammlung hergestellt wurden, sollen wieder zum Bemalen zur Verfügung stehen. Zusätzlich wird es wieder möglich sein, seinen „Namen in Hieroglyphen“ schreiben zu lassen.
Bei gutem Wetter wird die Dachterrasse geöffnet und zum Café umfunktioniert werden.
Dr. Faltings, auf das Programm des Internationalen Museumstages angesprochen, sagte, dass „Wir hoffen, dass die Leute, die bei der Langen Nacht der Museen angesichts der Menschenmassen und Warteschlangen gegangen sind oder deswegen nichts gesehen haben, stattdessen heute kommen und sich diesmal in Ruhe umschauen können“.
Anlässlich des Internationalen Museumstags wird auch die Abguss-Sammlung und das Antikenmuseum der Klassischen Archäologie im Marstallgebäude von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein, so dass der Marstallhof in Heidelberg am 16. Mai ein lohnendes Ziel für einen Sonntagsausflug darstellt. Der Eintritt ist frei.
Die Fotoausstellung wird noch bis zum 17. Juli 2004 zu sehen sein. Die Öffnungszeiten der Sammlung sind sonntags von 11-13 Uhr und wochentags von 17 bis 19 Uhr.
An offiziellen Feiertagen ist die Sammlung geschlossen.